Vorderradgabel 12 V
Die 12 V DAX besitzt
eine Hydraulische Gabel, die regelmässig gewartet werden muss,
da ansonsten sehr
kostspielige Reparaturen auf den Fahrer zukommen.
Regelmässiger
Ölwechsel ist für eine lange Haltbarkeit der Gabel ebenso wichtig
wie für den Motor.
Werksseitig eingesetztes
ATF Automatikgetriebeöl ist für eine Zweiradgabel bei weitem
nicht so geeignet wie seit jahrzehnten für Motorräder weiterentwicklte
Öle.
Aus diesem Grund empfehle
ich Vollsynthetisches Gabelöl von Castrol, SAE 15 für diese Gabel,
50ccm pro Seite sind
Werksangabe, ich fülle lieber 55ccm ein, es darf aber auf keinen Fall
mehr sein, um die Gabeldichtungen nicht überzubelasten.
Desweiteren hat es
auch noch nie geschadet, die Gabelfeder mit ca. 15 mm vorzuspannen.
Wartung der Gabel
Zur Vorbereitung die hier angezeigten Schrauben auf beiden Seiten lösen.
Danach die Gabelholme
etwas nach unten schieben und die Gabelklemmschraube
wieder fest anziehen.
Dann den Verschlussstopfen der Dämpfer (nicht mit dem Drehmomentschlüssel) lösen.
Den Stopfen entfernen, vorher das Vorderrad entlasten.
Die Gabel kann nun unter zusätzlichen Pumpbewegungen entleert werden.
Ich halte ein Ausbau
der Gabel wie hier gezeigt nicht für Notwendig, es funktioniert auch,
indem man die DAX einfach auf die Seite legt, sobald man die Stopfen entfernt
hat.
Man benötigt
dazu lediglich eine grössere Schüssel, spaart aber das demontieren
des Voderrades und des Dämpferkörpers.
Mit Sportlichen Grüssen,
Barry Fischer